Der Traum meiner Seele von Freiheit

Entenhausen Sweety & Tweety

Am Morgen des 11.07.2014 entdeckten wir zwischen 28 Pferdebeinen ein kleines gelbes, mutig stolzierendes Entenküken auf unserem Hof.

Frisch geschlüpft, war das kleine Kerlchen der Mutter und dem Nachbarn ausgebüchst um Zuflucht auf dem Schutzhof zu suchen. Jedes Jahr werden nebenan Enten gezüchtet, die dann im November als Weihnachtsbraten ihr jähes Ende finden.

Sweety hatte darauf wohl Null Bock und war clever genug eine winzige Lücke im Zaun zu finden und zu uns herüber zu laufen.

Ist ja klar, dass jedes Tier, das hierher kommt, Asyl für's Leben bekommt

Nun war das kleine Federknäuel allerdings sehr allein und piepste herzerweichend, sobald es aus der Hand in sein Häuschen gesetzt wurde. Am Nachmittag dann, als der Nachbar von der Arbeit kam, gingen wir rüber und erzählten ihm von unserem Asylanten und davon, dass das kleine Kerlchen doch recht einsam ist.

Sofort rannte er los und brachte uns 3 Minuten später ein zweites Küken, welches wohl gerade erst geschlüpft war. Nun sind sie also zu zweit und entwickeln sich prächtig. Hier sind sie, unsere fröhlichen Entchen Sweety und Tweety am ersten Tag ihres Lebens, das sie in Freiheit verbringen dürfen.

Mittlerweile sind aus den beiden Küken große, starke und selbstbewusste Enten geworden mit einem wunderschönen Federkleid. Sie erfreuen sich ihres Lebens, paddeln gern in ihrem Plantschbecken und finden besonderen Gefallen an den Jungbullen, die neben ihrem Gehege grasen.

Ihr Lieblingsgericht sind Käfer und Krabbeltiere, die sie im Garten finden und natürlich Mehlwürmer.

Auch Sweety und Tweety würden sich sehr freuen, wenn ein lieber Mensch an ihnen Gefallen findet und ihnen Pate oder Patin sein möchte. In diesem Moment quacken sie noch freudiger ihr herzliches Dankeschön, das sie uns jeden Morgen entgegen quacken.